Gekommen um zu bleiben

Im Frühjahr 2025 präsentieren wir eine weitere Eigenproduktion unseres Vereins als Übrgangsprojekt . Mit dem Stück “Gekommen um zu bleiben” wollen wir ein Zeichen gegen die rechtsextreme Szene setzen. Das Cast wird eine bunte Mischung aus allen Altersklassen sein.

Nach zwei Märchenmusicals sind viele aus dem Nachwuchsprojekt nun soweit, an die Hauptproduktionen herangeführt zu werden. Dazu soll das Übergangsprojekt GEKOMMEN UM ZU BLEIBEN dienen. Das Stück bietet viele Rollen unterschiedlicher Größe an und ist bereits fertig entwickelt. Das Stück ist facettenreich, dramatisch und bietet viele unterschiedliche Rollen an, die – mit Ausnahme der weiblichen und männlichen Hauptrolle – in etwa gleich viel Bühnenzeit haben.

Musikalisch sind im Stück insbesondere viele bekannte Rocksongs verarbeitet (Die Toten Hosen, Die Ärzte, Blink 182 uvm.), es gibt aber auch einige Popelemente (Cascada, Culcha Candela, Cro). Neben einer Anzahl von jungen Darstellenden aus dem bisherigen Nachwuchsprojekt sollen gerne auch ältere Darstellende aus den bisherigen Hauptproduktionen mit einsteigen.
Die Handlung des Stücks zeigt die unerwartete Begegnung zweier Welten: Jonathan und seine Freunde Alex und Mirco verkehren in rechten Kreisen. Das Stück spielt im Jahr 2015, in dem Enisa mit ihrer Schwester und Mutter als Asylsuchende nach Deutschland kommt. Dieses Unterfangen erweist sich aufgrund der überlasteten Bürokratie allerdings als schwierig. Doch dann wird ihr Jonathan zur Seite gestellt, der sich einbringen soll, um sein Strafmaß zu verringern, welches ihm aufgrund eines Steinwurfes auf die Flüchtlingsunterkunft droht.
Zwischen den beiden entwickelt sich eine Beziehung, die aber gegen viele Widerstände kämpfen muss. Umrahmt von diversen Nebenerzählungen, die in diversen Szenen ausgestaltet werden, mündet das Stück letztlich in der Katastrophe.

Du hast Interesse, bei unserem neuen Musicalprojekt auf oder neben der Bühne mitzuwirken? Dann melde Dich per Mail oder WhatsApp bei uns. Im April soll es einen Workshop geben, bei dem wir Dich gerne kennenlernen möchten.
Teilnahme möglich: zwischen 11 und 60 Jahren (eine Jungenrolle im Ensemble auch schon jünger möglich)
Probentermin: sonntags am frühen Nachmittag (i.d.R. 13:30 bis 16 Uhr)
Probenfahrt: gibt es nicht, aber vereinzelt Intensivproben als Ganztagsproben
Heiße Probenphase: Dezember 2024 | Januar 2025
Aufführungszeit: Januar 2025